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Autor/inn/enMüller, Norman; Azeez, Ulrike
TitelBetriebliche Weiterbildung trotz Abwanderung von Beschäftigten?
Paralleltitel: Ln-company continuing vocational education despite employee departures?
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 40 (2011) 3, S. 39-41Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterVerhalten; Verhalten; Arbeitsmobilität; Auswirkung; Weiterbildungsangebot; Arbeitsplatzwechsel; Fachkraft; Arbeitskräftemangel; Fluktuation; Ausbildungsbetrieb; Zwischenbetriebliche Mobilität; Arbeitskräftemangel; Arbeitsmobilität; Arbeitsplatzwechsel; Fachkraft; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsverhalten; Auswirkung; Fluktuation
Abstract"Der befürchtete Fachkräftemangel ist in aller Munde und in bestimmten Branchen und Regionen bereits gegenwärtig. Betrieblicher Weiterbildung wird vielfach eine große Bedeutung zur Deckung des Fachkräftebedarfs zugesprochen. Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat in einer Umfrage im Rahmen des Referenz-Betriebs-Systems (RBS) Ausbildungsbetriebe zu ihrem Weiterbildungsengagement befragt und dabei auch berücksichtigt, ob das Engagement geringer ausfällt, wenn eine Abwanderung der Beschäftigten zu befürchten ist. Im Folgenden werden die Selbsteinschätzungen der Betriebe sowie Befunde zu Abwanderung und Weiterbildungsengagement kurz vorgestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Great importance is often attached to in-company continuing vocational education and training as a means of meeting skilled workforce needs. In a survey of companies engaged in initial vocational training, BIBB asked them about their level of engagement in continuing vocational education and training, also looking for any indication that this level of engagement might be diminished by the spectre of employee departures. The article presents the companies' own self-assessments as well as the findings concerning employee departure and engagement in continuing vocational education and training." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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