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Autor/inn/enLenz, Werner; Gieseke, Wiltrud; Bolder, Axel; Aydt, Sabine; Mecheril, Paul; Miniberger, Katica; Oberprantacher, Andreas; Haring, Solveig; Gruber, Elke; Egger, Rudolf; Bernhard, Andrea; Bachmann, Gerhild; Camhy Daniela G.; Streeruwitz, Marlene
Sonst. PersonenHolzer, Daniela (Hrsg.); Schröttner, Barbara (Hrsg.); Sprung, Annette (Hrsg.)
TitelReflexionen und Perspektiven der Weiterbildungsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Reflections and perspectives relating to research on further education.
QuelleMünster: Waxmann (2011), 226 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2402-9
SchlagwörterBildungsqualität; Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Bildungssoziologie; Gefühlsarbeit; Kreativität; Bildungssystem; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lernkultur; Kritische Theorie; Diskriminierung; Rassismus; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufsbildung; Dienstleistungsberuf; Wissenschaft; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Ausländer; Österreich
Abstract"Die in diesem Band versammelten Beiträge zu aktuellen Forschungsthemen der Weiterbildung stellen gesellschaftspolitische Bezüge und Rahmenbedingungen sowie deren Auswirkungen auf die Weiterbildungsforschung dar. Sie diskutieren Spannungsfelder, Handlungsperspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen bildungswissenschaftlicher Auseinandersetzungen mit dem Ziel, Impulse sowohl für die Weiterbildungsforschung als auch für die -praxis zu geben. Das thematische Spektrum der Artikel reicht von der Analyse aktueller Bildungsdiskurse, Entwicklungen des Forschungsfeldes und der Bildungspraxis bis hin zu Implikationen gesellschaftlichen Wandels im Lichte von Migration und Globalisierung." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Theoriebildung; Grundlagenforschung. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Daniela Holzer, Barbara Schröttner, Annette Sprung: Lebendige Weiterbildungsforschung (7-13); Werner Lenz: "Du hast ein ganzes Dorf ausgebildet". 25 Jahre Erwachsenenbildung als Wissenschaft an der Universität Graz (15-26); Wiltrud Gieseke: Emotionale Kompetenzen. Erweiterte Anforderungen in Dienstleistungsberufen. Grenzen und Entwicklungsmöglichkeiten in Lernprozessen (27-38); Daniela Holzer: Negative Kritik. Zur Notwendigkeit pessimistischer Reflexion (39-51); Axel Bolder: Das lebenslange Lernen, die Beteiligung daran und die Bildungspolitik. Und das lebenslange Lernen, die Beteiligung (53-66); Sabine Aydt: Weiter, weiter, ...! Bildung am Weg in die Zukunft. Ein Plädoyer für das Innehalten (67-75); Annette Sprung: Diskriminierung, Rassismus und Weiterbildung (76-92); Paul Mecheril: Anerkennung von Mehrfachzugehörigkeiten. Eine Leitlinie für Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft (93-103); Katica Miniberger: MigrantInnen exjugoslawischer Herkunft und ihr Zugang zur Weiterbildung (105-115); Barbara Schröttner: Educating Global Citizens: Implications and Prospects for Educational Contexts Today (117-132); Andreas Oberprantacher: Slumdog Millionaire? Leben am Rande der Normalisierungsgesellschaft (133-150); Solveig Haring: Texten für ältere Menschen. Konsequenzen für das Schreiben in der Weiterbildungspraxis (151-160); Elke Gruber: Die Koppelung und Vernetzung von Erwachsenen- und Berufsbildung. Entwicklung, Stand und Perspektiven aus praktischer und theoretischer Sicht (161-172); Rudolf Egger: Die Bedeutung und die Konsequenzen des Europäischen und des Nationalen Qualifikationsrahmens für die Erwachsenenbildung (173-187); Andrea Bernhard: Qualität sichern. Der Spagat zwischen universitärer Weiterbildung und Qualitätssicherung (189-199); Gerhild Bachmann, Daniela G. Camhy: Kreativität und Wissenschaft (201-212); Marlene Streeruwitz: Warum ist es beim Kochen gelungen und beim Denken nicht (213-221).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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