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Autor/inKirschner, Peter
TitelInternationale Gemeinschaft durch Sport in der PH Tirol.
QuelleIn: Bewegungserziehung, 63 (2009) 5, S. 21-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterProjekt; Alpinismus; Sportpädagogik; Wintersport; Hochschule; Europa; Österreich
AbstractDem Profil entsprechend ist die PH Tirol ein regionales und überregional wirkendes Kompetenzzentrum für regionale Identität und "active citizenship" und berücksichtigt besonders soziales Lernen und interkulturelles Lernen sowie ganzheitlich kreative Bildung. Durch ihre Lage im Herzen der Alpen ist es ein besonderer Auftrag der PHT, den Alpenraum als natürliches Feld vielfältiger Möglichkeiten zu nützen. Zudem prägt der alpine Raum das Angebot der PHT im Bereich Bewegung und Sport als Grundlage der Förderung vielfältiger Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen. Im Profil der PH Tirol wird ausdrücklich die Gewährleistung des intensiven Praxisbezugs in allen Bereichen betont. Die von der PHT angebotenen Sportevents als Ergänzung zu den Unterrichtshospitationen gewährleisten diesen intensiven Praxisbezug und fördern Gemeinschaftsgeist, Teamspirit und Kohäsion der internationalen Gruppe. Der Praxisbezug war einer der Beweggründe für die Implementierung von Bewegung und Sport in das EUROPROF Comenius 2.1. Projekt in der Europaregion Tirol. Bei den Angeboten zur Förderung ganzheitlicher Menschenbildung im Bereich Musik, Kreativität und Kultur spielen speziell psychomotorische und motopädagogische Inhalte der Bewegungserziehung eine wesentliche Rolle und wurden in EUROPROF in das Tiroler Programm erfolgreich implementiert. Das EUROPROF Comenius 2.1. Projekt mit der PH Tirol als Mitglied für Österreich - von 2006 bis 2009 - wurde einerseits von der europäischen Kommission gefördert, andererseits unterstützte die PHT die europäische und internationale Zusammenarbeit im Bereich der Forschung und Lehre. Vernetzung passierte durch Kooperationen und Teilnahme an österreichischen, europäischen und internationalen Bildungs- und Forschungsprogrammen. Ein Schwerpunkt des EUROPROF Comenius 2.1. Projekts ist die Verbindung von Sprachenkompetenzen und Sport. Diese Verbindung wurde bei Wintersporttagen im Projekt auch insofern hergestellt, als die Fachsprache in den Disziplinen Schilauf, Langlauf, Bergwandern, Snowboard, Eislauf und Rodeln in den involvierten Ländern vermittelt wurde. Im Herzen der Alpen konnten europäisch gebildete Lehrer die Vorzüge der Europaregion Tirol erfahren (auch und gerade im Sport). In der Begegnung mit den internationalen Studenten und Studentinnen des EUROPROF Comenius 2.1. Projekts ist sportliches Handeln immer als Dienst am Menschen zu sehen. Es geht wesentlich um einen Paradigmenwechsel vom Leistungssport des Zählens, Messens und Wertens hin zu einer Bewegungskultur unter ganzheitlichem Aspekt mit spezieller Förderung von Sozialkompetenz. Zu den Übungen und Spielen, die mit den internationalen Studenten und Studentinnen von EUROPROF Comenius 2.1 im Zeitraum 2006 bis 2009 alljährlich durchgeführt wurden gehören: das Erkunden der Bergwelt des westlichen Mittelgebirges; Schilauf und Snowboarding sowie Schneeschuhwanderungen auf Tiroler Almen; Besuch von Sprungschanzen mit Sprungimitationen; Eislauf im Olympiastadion Innsbruck; verschiedene Rodelpartien im Raum Innsbruck; Schneespiele (Iglubau, Gestalten von Schneetieren, Bau einer Bobbahn); Piepssuche im Schnee, angeleitet durch Mitglieder der Bergrettung; Vermittlung alpiner Gefahrenquellen und wichtiger Sicherheitsaspekte durch Bergretter; Erlebniswanderungen im tiefen Schnee; Fackelwanderungen im verschneiten Mittelgebirge; Lichterprozession; Gestaltung eines Tiroler Hüttenabends; Dichterlesung und Mundartpflege; Brauchtumsabend; winterliche Kutschenfahrt. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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