Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaging, Ralf
TitelSport in der Ganztagsschule.
QuelleAus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 429-442Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4760-6
SchlagwörterJugendarbeit; Kooperation; Sportverein; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Freizeitangebot; Ganztagsschule; Sportangebot; Bewegte Schule; Ganztagsschule; Außerunterrichtlicher Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportverein; Freizeitangebot; Jugendarbeit; Kooperation; Personal; Bewegte Schule
AbstractDie Einführung von ganztägig arbeitenden Schulen erfordert zur Realisierung der pädagogischen Erwartungen grundlegende Veränderungen in der konzeptionellen Gestaltung. Dabei sind die Auswirkungen auf das außerschulische Leben von Kindern und Jugendlichen zu reflektieren. Die schulische Ausdehnung auf den Nachmittag tangiert auch die Bewegungs- und Sportaktivitäten im Verein und in informellen Settings der außerschulischen Lebenswelt. In den Ganztagsschulen haben Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote einen erheblichen Umfang, der je nach Konzeption eher als Freizeitangebot am Nachmittag, als Angebot der eigenständigen Jugendhilfe oder als integrierter Bildungsbeitrag ganztägigen Lebens und Lernens in der Schule zu verstehen ist. Entsprechend können additive und integrative Formen der Kooperation mit außerschulischen Partnern unterschieden werden. Verf.-Referat.

In order to meet pedagogical expectations, the implementation of all-day schools requires fundamental changes in the conceptual design. It is therefore important to consider the extracurricular activities of children and youth. The expansion of school into the afternoon hours affects the participation in physical activity in sports clubs, as well as in informal settings outside of school. Depending on the conceptual design, the extensive movement, game and sport programs in the allday school can either be considered as an independent youth welfare program, or as an integrated contribution to the overall life and learning situation in schools. Accordingly, additional and integrated forms of cooperation with partners outside of the school can be differentiated. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: