Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laging, Ralf |
---|---|
Titel | Sport in der Ganztagsschule. |
Quelle | Aus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 429-442 |
Reihe | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-4760-6 |
Schlagwörter | Jugendarbeit; Kooperation; Sportverein; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Freizeitangebot; Ganztagsschule; Sportangebot; Bewegte Schule; Ganztagsschule; Außerunterrichtlicher Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportverein; Freizeitangebot; Jugendarbeit; Kooperation; Personal; Bewegte Schule |
Abstract | Die Einführung von ganztägig arbeitenden Schulen erfordert zur Realisierung der pädagogischen Erwartungen grundlegende Veränderungen in der konzeptionellen Gestaltung. Dabei sind die Auswirkungen auf das außerschulische Leben von Kindern und Jugendlichen zu reflektieren. Die schulische Ausdehnung auf den Nachmittag tangiert auch die Bewegungs- und Sportaktivitäten im Verein und in informellen Settings der außerschulischen Lebenswelt. In den Ganztagsschulen haben Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote einen erheblichen Umfang, der je nach Konzeption eher als Freizeitangebot am Nachmittag, als Angebot der eigenständigen Jugendhilfe oder als integrierter Bildungsbeitrag ganztägigen Lebens und Lernens in der Schule zu verstehen ist. Entsprechend können additive und integrative Formen der Kooperation mit außerschulischen Partnern unterschieden werden. Verf.-Referat. In order to meet pedagogical expectations, the implementation of all-day schools requires fundamental changes in the conceptual design. It is therefore important to consider the extracurricular activities of children and youth. The expansion of school into the afternoon hours affects the participation in physical activity in sports clubs, as well as in informal settings outside of school. Depending on the conceptual design, the extensive movement, game and sport programs in the allday school can either be considered as an independent youth welfare program, or as an integrated contribution to the overall life and learning situation in schools. Accordingly, additional and integrated forms of cooperation with partners outside of the school can be differentiated. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |