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Autor/inn/enRupp, Robert; Knörzer, Wolfgang
TitelSchüler glücklich und stark machen.
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung zur Einführung des Schulfachs "Glück" an der Willy-Hellpach-Berufsfachschule.
QuelleAus: Knörzer, Wolfgang (Hrsg.); Schley, Martin (Hrsg.); Borkenhagen, Frederik (Hrsg.); Franz, Jennifer (Hrsg.): Neurowissenschaft bewegt. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 85-92Verfügbarkeit 
ReiheSportwissenschaft und Sportpraxis. 156
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-545-1
SchlagwörterPädagogik; Evaluation; Fragebogen; Erfolgserlebnis; Misserfolgserlebnis; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Mentales Training; Motivation; Sportpsychologie; Neuropsychologie; Bedürfnisbefriedigung; Handlungsfähigkeit; Kontrolle; Selbstkontrolle
AbstractZum Schuljahr 2007/2008 hat die Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg - als erste Schule in Deutschland - im Rahmen ihres zweijährigen Berufsfachschulzweigs das Unterrichtsfach "Glück" eingeführt. Dieses "schulische Neuland" basiert auf inhaltlicher Ebene beispielsweise auf dem Einsatz von Mentaltraining oder schauspielerischen Inhalten, auf der Ebene der Durchführung v.a. auf dem Einsatz von außerschulischen Experten (Mental-, Motivations- und Entspannungstrainer, Schauspieler, ...), welche einzelne Module des Fachs "Glück" lehren. Bei einer Gesamtlaufzeit von zwei Schuljahren, aufgeteilt in 80 Unterrichtsstunden und fünf Module pro Jahr, geht es dabei darum, "dass die Schülerinnen und Schüler durch die Entdeckung ihrer vielfältigen Potenziale und der Freude an ihrem Tun eine Beziehung zum gelingenden Leben gewinnen sollen". Aus wissenschaftlicher Sicht stellt sich hier die Frage, welche "glücksrelevanten" Effekte sich auf Schülerseite durch die Umsetzung eines solch innovativen Unterrichtskonzepts feststellen lassen. Um diese Frage zu erhellen, wird in der vorliegenden Studie theoretisch und methodisch auf die Konsistenztheorie von Grawe (2004) zurückgegriffen. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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