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Autor/inn/enThienes, Gerd; Baschta, Martin
TitelSchnelligkeit.
QuelleAus: Lange, Harald (Hrsg.); Sinning, Silke (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sport. Lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport. Balingen: Spitta-Verl. (2010) S. 273-286Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-938509-81-4
SchlagwörterKognition; Wahrnehmung; Methodik; Fachdidaktik; Reaktionsgeschwindigkeit; Schnelligkeit; Schnelligkeitstraining; Schulsport; Sport; Sportmethodik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Antizipation; Entwicklung; Koordination
AbstractSchnelligkeit äußert sich im Sport in einer Vielzahl von Bezügen zu kognitiven Aspekten der Antizipation und Wahrnehmung. Diese Vielfalt an Anforderungen an schnelles Bewegen, Antizipieren, Wahrnehmen, Entscheiden und Handeln sollte sich auch in der Breite methodischer Zugänge, inhaltlicher Ausgestaltung und thematischer Perspektiven widerspiegeln. Im vorliegenden Beitrag werden neben trainingswissenschaftlichen Grundlagen methodische Zugänge beschrieben. Hierbei werden die methodischen Aspekte eines Schnelligkeitstrainings vor allem auf zwei Richtungen akzentuiert; nämlich zum einen die Ausbildung der Koordinationsschnelligkeit und der Entwicklung der stärker strukturellen und energetischen Voraussetzungen komplexer Schnelligkeitsanforderungen im Rahmen eines Schnellkraft- oder Schnelligkeitsausdauertrainings. Verf. stellen in diesem Zusammenhang Trainingsmethoden zur Ausbildung schneller Koordination und energetischer Voraussetzungen der Schnelligkeit vor. Anhand zweier Beispiele aus dem Schulsport werden die zuvor erläuterten theoretischen Grundlagen in der Praxis angewendet. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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