Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albert, Andreas; Scheid, Volker; Adolph, Helga |
---|---|
Titel | ELearning in der Sportlehrerausbildung. Konzeption und Anwendung eines Contents zur Sportspielvermittlung. |
Quelle | Aus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 320-323 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-550-5 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Wissensvermittlung; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Lehrmittel; Fachdidaktik; Technologie; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; E-Learning |
Abstract | Das Projekt HeLPS (Hessische eLeaming Projekte in der Sportwissenschaft) verfolgt seit 2007 die Zielsetzung, sportwissenschaftliches Fachwissen multimedial aufzubereiten, um es Studierenden in einem webbasierten Lernsystem anzubieten und Lehrenden Materialien für den Unterricht zur Verfügung zu stellen. Die vorliegende Studie ist Bestandteil dieses landesweiten Projektes. In Ergänzung zu den vielfältigen Darstellungen von Unterrichts- oder Schulsportkonzeptionen in Printform wird im Teilprojekt der Universität Kassel ein Beispiel für good-practice im Schulsport mit didaktischen Kommentaren als eLearning-Content entwickelt. Der Content kann sowohl im Selbststudium als auch in Verbindung mit der Präsenzlehre eingesetzt werden. Dabei werden auf der Grundlage der neuen Lehrpläne für das Fach Sport in Hessen insbesondere unterrichtmethodische Aspekte berücksichtigt. Die Lehrpläne repräsentieren einen konsensfähigen Zielhorizont, der durch das Konzept des erziehenden Sportunterrichts charakterisiert ist. In der sportdidaktischen Diskussion wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Umsetzung des Lehrplankonzepts in unterrichtliche Vermittlungs- und Organisationsformen noch weitgehend ungeklärt ist. Der Content ist als Ansatz zu verstehen, die konstatierte Vermittlungslücke des erziehenden Sportunterrichts mittels des Mediums eLeaming zu füllen. Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |