Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorEgg, Peter
Titel"Teil-haben", nicht nur "teil-nehmen".
Warum "Partizipation" ein pädagogisches Kernziel bleiben muss.
QuelleAus: Lederer, Bernd (Hrsg.): Teil-Nehmen und Teil-Haben. Fußball aus Sicht kritischer Fans und Gesellschaftswissenschaftler. Göttingen: Verl. Die Werkstatt (2010) S. 104-126    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89533-735-2
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Entscheidung; Jugend; Jugendalter; Kindheit; Recht; Kind; Motivation; Demokratie; Gesellschaftssystem; Mitbestimmung; Mitverantwortung; Politik; Gesellschaftsrecht; Sozialwissenschaften; Soziologie; Einfluss
AbstractKinder und Jugendliche als MitbürgerInnen zu sehen, repräsentiert eine bestimmte Haltung zu der Arbeit und zum Zusammenleben mit jungen Menschen. Partizipation von Kindern und Jugendlichen ist ein verankertes Kinder- und Jugendrecht der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Die Teilhabe an gesellschaftlichen Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen sagt noch nichts über den Beteiligungsgrad, den Selbstaneignungsgrad aus und beschreibt nicht das Ausmaß an Inklusion oder Exklusion. Verf. stellt in diesem Zusammenhang die Beteiligungsleiter von Roger Hart vor, die während des Ablaufs partizipativer Prozesse fortlaufend die Frage des Beteiligungsgrades stellt. Junge Menschen werden von einer solchen politischen Partizipation allerdings weitestgehend ausgeschlossen. Sie haben eingeschränkte Rechte und mangelhafte Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten. Verf. thematisiert in seinem Beitrag weiterhin die Entpolitisierung der Kindheit, die Bedeutung einer Repolitisierung und stellt abschließend wichtige Faktoren für die Partizipation heraus. Zimek.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)