Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKurz, Dietrich (Hrsg.); Schulz, Norbert (Hrsg.)
TitelSport im Abitur.
Ein Schulfach auf dem Prüfstand. 1. Aufl.
QuelleAachen: Meyer & Meyer (2010), 352 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89899-537-5
SchlagwörterSchulversuch; Sekundarstufe II; Abiturstufe; Gymnasium; Oberschule; Abitur; Prüfung; Didaktik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Fach Sport ist auch nach den aktuellen Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz eines der wenigen Fächer, die vom ersten Schuljahr an bis zum Ende der gymnasialen Oberstufe in der Stundentafel als Pflichtfach verankert sind. Zugleich ist Sport jedoch das einzige Fach, das in vielen Bundesländern nur unter besonderen Bedingungen Abiturfach sein kann. Kann Sport als "praktisches Fach" so unterrichtet werden, dass in einer Abiturprüfung Leistungen erreicht werden, die dem wissenschaftspropädeutischen Anspruch der gymnasialen Oberstufe genügen? Das war die Frage eines Schulversuchs ("Erprobungsvorhaben"), der von 1999 bis 2008 zunächst an 24, dann an 54 Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde und dessen Ergebnisse nicht nur für das Bundesland NRW von Bedeutung sein dürften. Der Schulversuch wurde von einem sportpädagogisch interessierten Forschungsverbund der Universität Bielefeld und der Deutschen Sporthochschule Köln begleitet. Nach zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung dokumentiert dieses Buch die politische und fachliche Auseinandersetzung um Konzeption und Status des Faches Sport in der Oberstufe im größten Bundesland. Methodik und ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung werden dargestellt und in fachdidaktischem Interesse diskutiert. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Verknüpfung von "Praxis" (Können) und "Theorie" (Wissen). Das Buch erschließt damit ein Beispiel anwendungsorientierter Schulforschung, die sowohl der didaktischen Begründung des Faches als auch seiner Qualitätsentwicklung dienen möchte. Die Autoren und ihre Beiträge sind: I. Grundlagen des Schulversuchs: 1. Schulz, Norbert: Sport in der Abiturprüfung: Fachspezifische Antworten auf gymnasiale Vorgaben. 2. Geßmann, Rolf: Der bildungspolitische und administrative Weg des Schulversuchs. 3. Kurz, Dietrich: Fachdidaktische Ausgangspunkte. 4. Kurz, Dietrich: Die Evaluation: Konzept, Fragen, Methoden. II. Rahmenbedingungen: 5. Kurz, Dietrich: Die Schulen: Strukturelle Voraussetzungen. 6. Schweihofen, Christian; Menze-Sonneck, Andrea: Die Schülerinnen und Schüler: Wer findet Zugang zum 4. Abiturfach Sport? 7. Schulz, Norbert; Wagner, Ingo: Lernvoraussetzungen: Welche Kenntnisse sehen schuleigene Lehrpläne der Sekundarstufe I vor? III. Konzeption: 8. Schulz, Norbert: Praxis und Theorie: Komplizierte Beziehungen. 9. Kurz, Dietrich; Ingo Wagner: Kursprofile und Unterrichtsvorhaben: Der Umgang mit der Vielfalt. 10. Kurz, Dietrich: Die Konzeption: Das 4. Abiturfach Sport im Urteil der Schüler. 11. Rischke, Anne: Fachbezogene Einstellungen und die Arbeit in den Qualitätszirkeln: Das Erprobungsvorhaben im Urteil der Lehrkräfte. IV. Unterricht: 12. Mergelkuhl, Tim: Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? 13. Stiller, Timo: Vermittlung von Methodenkompetenzen im Sportunterricht. 14. Schulz, Norbert: Welche Materialien setzen die Lehrer ein? 15. Geßmann, Rolf: Unterrichtsvorhaben: Von der Themenkonzeption zur Einlösung des Kursprofils. 16. Gogoll, Andre: Theorie im Sportunterricht: Wie erwerben Schüler bedeutungshaltiges Wissen? V. Prüfungen: 17. Wagner, Ingo; Schulz, Norbert: Klausuren und Fachprüfungen: Welche Ansprüche enthalten ihre Aufgabenstellungen? 18. Wagner, Ingo; Schulz, Norbert: Abiturprüfungen: Welches Leistungsniveau ermöglichen ihre Aufgabenstellungen? 19. Schulz, Norbert; Geßmann, Rolf; Stiller, Timo: Abiturprüfungen: Analysen auf der Basis von Prüfungshospitationen. 20. Stiller, Timo: Das Niveau: Wie anspruchsvoll ist das 4. Abiturprüfungsfach Sport im Vergleich der Fächer? 21. Schweihofen, Christian: Die Anforderungsbereiche II und III in der Abiturprüfung: Wie entwickelt sich eine angemessene Prüfungs- und Unterrichtskultur? VI. Qualitätsentwicklung als Prozess: 22. Dreiling, Nick; Hoppstädter, Jürgen: Sport als 4. Abiturfach an unserer Schule: Wie entwickelt sich eine Fachkultur? 23. Nocon-Stoffers, Renate: Die Qualitätszirkel: Eine neue Struktur hat sich bewährt. 24. Schlecht, Elke; Egyptien, Eugen: Von der Kritik am Fach zur Entwicklung von Qualität: Die Perspektive der Fachaufsicht. 25. Hamburger, Rudolf: Qualitätsentwicklung als Prozess: Die Perspektive der Schulaufsicht. Verf.-Referat und Inhaltsverzeichnis.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: