Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWellnitz, Nicole; Hartmann, Stefan; Mayer, Jürgen
TitelEvaluation der Bildungsstandards.
Entwicklung eines Testinstruments zur modellbasierten Kompetenzmessung.
QuelleAus: Harms, Ute (Hrsg.); Bogner, Franz X. (Hrsg.); Graf, Dittmar (Hrsg.); Gropengießer, Harald (Hrsg.); Krüger, Dirk (Hrsg.); Mayer, Jürgen (Hrsg.); Neuhaus, Birgit (Hrsg.); Prechtl, Helmut (Hrsg.); Sandmann, Angela (Hrsg.); Upmeier zu Belzen, Annette (Hrsg.): Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 21. - 25. September 2009. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (2009) S. 100-101
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-9809485-5-2
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Testentwicklung; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Strukturmodell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractMit der Verabschiedung nationaler Bildungsstandards als Steuerungsmaßnahme zur Optimierung von Bildungsprozessen geht die Evaluation der erwünschten Lernergebnisse einher. Für die naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie und Physik) wird aktuell im Rahmen des Kooperationsprojektes "Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I" (ESNaS)1 ein Testinstrument für die Überprüfung der Schülerleistungen in den Kompetenzbereichen "Fachwissen", "Erkenntnisgewinnung" und "Bewertung" entwickelt. Der vorliegende Beitrag soll die Operationalisierung der Bildungsstandards für das Fach Biologie und erste Beispielaufgaben zur empirischen Etablierung des hier vorgestellten Kompetenzmodells aufzeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)