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Autor/inTewes, Johanna
TitelVon einer schrecklichen Begegnung des Menschen mit dem Tod und seiner Ästhetik: Die Sage von der Klosterlilie von Corvey.
QuelleIn: World heritage and arts education, (2010) 2, S. 45-52
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BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 52
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-3121
SchlagwörterÄsthetik; Höxter; Kloster; Nordrhein-Westfalen; Sage; Tod; Unterricht; Kulturpädagogik; Lilie; Benediktinerkloster; Unterricht; Lilie; Sage; Ästhetik; Tod; Kloster; Kulturpädagogik; Benediktinerkloster; Höxter; Nordrhein-Westfalen
AbstractSagen dienten damals wie heute nicht nur der Unterhaltung, sondern sie waren Erinnerungs- und Erkenntnismedium, über das übergeordnete Sinnzusammenhänge und gesellschaftliche Werte vermittelt wurden. Isoliert von diesen Kontexten gerät das Bewusstsein für die eng mit den Sagen verbundene regionale Volkstradition und die daraus erwachsende Identifizierung mit Heimat, Geschichte und Vorfahren jedoch mehr und mehr in Vergessenheit. Deshalb ist es lohnenswert, Sagen in einem kunst- und kulturgeschichtlich orientierten Unterricht nicht nur um ihrer selbst willen zu betrachten, sondern nach ihrem tieferen Sinn und ihrer Authentizität zu fragen sowie ihren heutigen Bedeutungswert zu thematisieren. Dies soll im Folgenden anhand eines konkreten Beispiels zu einer regionalen Sage aus dem Kloster Corvey bei Höxter geschehen. An ihr lässt sich - wie an zahlreichen anderen Sagen auch - sehr gut nachvollziehen, dass Inhalte, die durch Sagen kulturell gefestigt und transportiert wurden, auch noch heute - über ihren bloßen Unterhaltungswert hinaus - zeitlose Gültigkeit besitzen und sehr wohl für die Gegenwart von Bedeutung sein können. (Orig.).

In the past as in the present, legends were not meant merely to entertain, but were also a means to pass on memories and insights in order to convey world views and social values. Should legends lose these functions, the awareness of the local folk traditions, along with feelings of connectedness with one's hometown, history, ancestors, will slowly disappear. Therefore, in art lessons focused on art and cultural history, it is worthwhile not only to examine legends for their own sake, but to ask questions about [their] deeper significance and [their] authenticity, as well as thematize their importance in modern day culture. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/3
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