Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMinnameier, Gerhard; Berg, Sarah
TitelKompetenzmodellierung und kompetenzorientierte Prüfungen.
Zur Frage der Substanz und der Komponenten von Kompetenz.
QuelleAus: Münk, Dieter (Hrsg.); Schelten, Andreas (Hrsg.): Kompetenzermittlung für die Berufsbildung. Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum. Bielefeld: Bertelsmann (2010) S. 173-185Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
BeigabenAbbildung
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-1135-6
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Situationsansatz; Abschlussprüfung; Prüfungsaufgabe; Beispiel; Inferenz; Bankkaufmann; Konzept; Modellierung; Deutschland
AbstractAusgehend von einer Kritik an herkömmlichen Vorgehensweisen zur Kompetenzbestimmung und -differenzierung werden zwei Perspektiven zur substanziellen (Er-)Fassung von Kompetenzen vorgeschlagen: eine struktur- und eine prozessbezogene (unter der Beschränkung auf kognitive Kompetenzen). [Die Autoren fokussieren in ihrem Beitrag] auf den Kompetenzbegriff im prozessualen Sinne. Dabei werden drei i.w.S. "logische" Schlussformen, sog. Inferenzen, differenziert, die es insbesondere erlauben, die kognitiven Aspekte situationsbezogener Aktivierung und Anwendung von (Fach-)Wissen abzubilden. Der vorgestellte inferenzielle Ansatz ist in kompetenzdiagnostischer Hinsicht daher hochrelevant und könnte sich für die systematische Konstruktion "echter" Situationsaufgaben als fruchtbar erweisen, wie anhand eines Beispiels aus einer Prüfung für Bankkaufleute gezeigt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: