Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeppe, Ulrike
TitelDie Bedeutung von Peerbeziehungen in Biografíen von schulischen Absteigern.
QuelleAus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Köhler, Sina-Mareen (Hrsg.); Zschach, Maren (Hrsg.): Teenies und ihre Peers. Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit. Opladen u.a.: Budrich (2010) S. 131-146Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-312-4
SchlagwörterBildungsforschung; Beziehung; Freundschaft; Bildungsbiografie; Kindheitsforschung; Schulform; Wechsel; Deutschland
AbstractAnliegen des Aufsatzes ist es, vier Absteigerbiografien auf die subjektiven Deutungen hin zu analysieren und insbesondere die Bedeutung der Freundschaften für den schulischen Abstieg zu rekonstruieren. Untersuchungen, die sich mit den subjektiven Folgen von Brüchen in der Schulkarriere während der Sekundarschulzeit beschäftigen, sind selten. Die wenigen Studien, die schulische Wechsel in den Blick nehmen, analysieren nicht die Bedeutung der Freundschaften der Betroffenen und die möglichen Interdependenzen zwischen dem Wechsel und den Beziehungen. Auf Basis der Rekonstruktion von vier Schülerbiografien und ihrer komparativen Analyse im Allgemeinen und in Hinsicht auf den Einfluss der Freundschaften auf die schulische Bildungsbiographie wird ein Überblick über mögliche Varianten gegeben. Weitere noch offene Fragen und Herausforderungen der "Schulmobilitätsforschung" werden thematisiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: