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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSell, Stefan
TitelTeilhabe und Bildung als Sachleistungen.
Bisherige Erfahrungen mit Gutschein- und Chipkartensystemen.
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 42 (2011) 1, S. 24-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Partizipation; Vermittlung; Alter; Arbeitsmarktpolitik; Bildung; Chancengleichheit; Dienstleistung; Erfolgskontrolle; Kind; Öffentliche Ausgaben; Qualitätskontrolle; Sozialhilfe; Bürokratisierung; Existenzminimum; Schulbildung; Verfassungsmäßigkeit; Höhe; Bildungsgutschein; Bildungskosten; Sozialhilfe; Kind; Erfolgskontrolle; Schulbildung; Höhe; Bürokratisierung; Sozialgesetzbuch; Sozialleistung; Verfassungsmäßigkeit; Dienstleistung; Existenzminimum; Grundsicherung; Qualitätskontrolle; Öffentliche Ausgaben; Arbeitsmarktpolitik; Vermittlung; Altersabhängigkeit; Alter; Jugendlicher
Abstract"Anfang des Jahres 2011 wird heftig darüber gerungen, wie man 'Bildungs- und Teilhableistungen' für Kinder im Grundsicherungssystem, statt sie über den 'Normalfall' des Regelsatzes für Kinder innerhalb der Familie abzudecken, über ein Sachleistungssystem außerhalb der Familie praktisch organisieren kann. Diese Konstruktion ist keinesfalls eine Zwangsläufigkeit und nicht 'alternativlos', um auf das 'Unwort' des Jahres 2010 zurückzugreifen. Dieser Beitrag geht zunächst der Gestaltung des Bildungs- und Teilhabepaketes als Sachleistungen und deren Implikationen für die praktische Umsetzung nach. Sodann wird die vom Gesetzgeber gewählte Lösung, ein Gutschein- bzw. Chipkartensystem einzuführen, geprüft. Dazu werden bisherige Erfahrungen mit solchen Systemen v.a. im Bereich der Arbeitsmarktpolitik sowie mit der Stuttgarter Familiencard herangezogen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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