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InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
TitelSchüler, Klassen, Lehrer und Absolventen der Schulen 2000 bis 2009.
QuelleBerlin: KMK (2011), 376 S.
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ReiheStatistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz. Dokumentation. 190
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0561-7839; 0722-5555
SchlagwörterBildungsstatistik; Klassengröße; Schülerzahl; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarstufe II; Primarbereich; Hauptschule; Realschule; Fachoberschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Abendschule; Kollegschule; Waldorfschule; Lehrer; Berufsvorbereitungsjahr; Berufsschule; Fachschule; Berufsakademie; Berufsaufbauschule; Berufsoberschule; Berufsgrundbildungsjahr; Sonderschule; Fachakademie; Abiturient; Absolvent; Berufsfachschule; Schulabgänger
Abstract"Mit der Dokumentation werden die für die Kultusministerkonferenz seit 1961 geführten Statistiken über die Schüler, Klassen, Lehrer und Schulabsolventen auf den Stand des Jahres 2009 fortgeschrieben.; In dem Zahlenwerk werden für jede Schulart und Schulstufe einige für Vergleiche wichtige Verhältniszahlen nachgewiesen: Dies sind die Relationen Schüler je Klasse, Schüler je Lehrer, die erteilten Unterrichtsstunden je Schüler und je Klasse sowie die Quoten der Abgänger/Absolventen bezogen auf die gleichaltrige Wohnbevölkerung.; Bei der Verwendung der Daten - insbesondere bei einem Vergleich mit anderen Statistiken - ist zu berücksichtigen, dass das Merkmal 'Lehrer' in den statistischen Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz als Vollzeitlehrer-Einheit dargestellt wird.; Zur Vollzeitlehrer-Einheit werden zusammengezählt; - die Vollzeitlehrkräfte als Personen und; - die mit den Pflichtstunden in Vollzeitlehrer-Einheiten umgerechneten vergüteten Stunden der Teilzeitlehrer und der stundenweise beschäftigten Lehrkräfte sowie der selbständige Unterricht der Anwärter und Referendare und der Mehrunterricht.; Lehrkräfte für Integrationsmaßnahmen von behinderten Schülern werden bei der jeweiligen Schulart mitgezählt.; Bei der mit Hilfe der Vollzeitlehrer-Einheiten gebildeten Schüler-Lehrer-Relation handelt es sich um eine reine Beschreibungsgröße, die keine Aussagen über den Lehrerbedarf oder die Unterrichtsversorgung während der Berichtszeit ermöglicht.; Die Ergebnisse für vergangene Berichtsjahre können sich mit Erscheinen der jeweils aktuellen Dokumentation unter Umständen geringfügig ändern. Ursächlich hierfür sind in der Regel Änderungen bei den Zuordnungen oder nachträgliche Datenkorrekturen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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