Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konle-Seidl, Regina |
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Institution | Gemeinnütziges Bildungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Bereich Migration und Qualifizierung |
Titel | Konzepte der Arbeitsvermittlung und Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten in Europa. Vergleich zwischen Großbritannien, Dänemark, Niederlande und Deutschland. Dokumentation. |
Quelle | Aus: Arbeitsvermittlung europaweit im Vergleich unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitsmarktsintegration von Migrantinnen und Migranten. Düsseldorf (2010) S. 16-23
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe Migration und Qualifizierung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:101:1-2012052219517 |
Schlagwörter | Arbeitnehmer; Arbeitsförderung; Arbeitsmarktpolitik; Ausländer; Betriebspraktikum; Dänemark; Deutschland; Großbritannien; Niederlande; Berufliche Integration; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Arbeitsvermittlung; Arbeitslosenquote; Erwerbsquote; Sprachförderung; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Sprachförderung; Arbeitsförderung; Migrationshintergrund; Erwerbsquote; Arbeitslosenquote; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsvermittlung; Berufliche Integration; Eingliederungsbeihilfe; Betriebspraktikum; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Arbeitnehmer; Ausländer; Deutschland; Dänemark; Großbritannien; Niederlande |
Abstract | In dem Vortrag wird die Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten - gemessen an zentralen Indikatoren wie Erwerbs- und Arbeitslosenquote - thematisiert, und es wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag die Arbeitsvermittlung und Arbeitsförderung, also die aktive Arbeitsmarktpolitik, leisten kann, um die Arbeitsmarktintegration von Einwanderern zu verbessern. Vier Länder werden dabei verglichen: Dänemark, Niederlande, Großbritannien und Deutschland. Aus dem Ländervergleich werden einige erfolgversprechende Ansätze abgeleitet und diskutiert. Hierzu zählen unter anderem ein möglichst früher Arbeitsmarktzugang, Sprachkurse in Verbindung mit Arbeitserfahrung, verbindliche Integrationsvereinbarungen mit Neuzuwanderern, betriebliche Praktika und Eingliederungszuschüsse, am individuellen Förderbedarf ausgerichtete Vermittlungsstrategien, die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse, die Verbesserung von Sprachkenntnissen. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Querschnitt. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/3 |