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Autor/inEichler, Wolfgang
TitelWissenschaftliche Schulen in der Allgemeinen Pädagogik.
Zur Erinnerung an Gerhard Stierand (1934 - 2005).
QuelleAus: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.): "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR. Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 75-90Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft und Erziehung. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1862-037X
ISBN3-631-60609-5; 978-3-631-60609-4
SchlagwörterAllgemeine Pädagogik; Methodologie; Pädagogische Forschung; Begriff; Begriff; Orientierung; Politik; Schule; Theorie; Wissenschaft; Entwicklung; Differenzierung; Methodologie; Thema; Definition; Schule; Differenzierung; Orientierung; Politik; Wissenschaft; Definition; Entwicklung; Thema; Theorie; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Deutschland-DDR
AbstractWissenschaftliche Schulen wurden in der Forschungsdiskussion lange nicht wahrgenommen. Für den Autor ist eine Behandlung dieses Themas aber essentiell für einen Überblick über die Wissenschaftslandschaft der DDR. Im Rahmen einer historischen Untersuchung erschließt er die Bedeutung von wissenschaftlichen Schulen für den Bereich der Pädagogik und deren wissenschaftliche Weiterentwicklung. Maßgebend sind dabei die veränderten gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen seit den 1960er Jahren mit der beginnenden Differenzierung innerhalb der pädagogischen Wissenschaft. Die Folgen schlagen sich in der Entwicklung der Allgemeinen Pädagogik nieder. Diesen Prozess verknüpft der Autor mit Gerhard Stierand. Er schildert dessen Leistung und theoretischen Ansatz bei der Konturierung der Allgemeinen Pädagogik und rückt seine Erkenntnisse ins Licht der Forschung samt einhergehenden Kontroversen. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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