Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFerdinand, Peter; Sander, Elisabeth
TitelMöglichkeiten kognitiver Lernförderung desinteressierter Schüler durch interessenorientierten Unterricht.
QuelleAus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 331-336Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Kognitive Entwicklung; Förderung; Schule; Lernerfolg; Lernmotivation; Experiment; Differenzierender Unterricht; Frontalunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland
Abstract[Die Autoren] behandeln in ihrem Beitrag Möglichkeiten kognitiver Lernförderung desinteressierter Schüler durch interessenorientierten Unterricht. Sie weisen darauf hin, dass im naturwissenschaftlichen Bereich eine unterrichtsmethodische Implementierung von selbstgesteuertem Lernen [SGL] mittels Experimenten das kognitive Verstehen von und das Interesse an entsprechenden Inhalten fördern kann, wenn dafür ein Angebot einer für den Lerner und seine selbstregulatorische Kompetenz angemessenen Unterstützung vorhanden ist und berichten über ein Projekt, in dem SGL im Rahmen eines Blended Learning Ansatzes umgesetzt wurde, der das reale Experimentieren mit einer Vor- und Nachbereitung des Experimentierens in einer webbasierten Lernumgebung verschränkt, die die Selbststeuerung des Lerners didaktisch einfordert, aber auch unterstützt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: