Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothland, Martin
TitelKooperation und kollegiale Unterstützung im Lehrerberuf.
Empirische Befunde zum Berufsbild und zu berufsrelevanten Einstellungen angehender Lehrkräfte.
Paralleltitel: Cooperation and support among teachers. Empirical findings about the occupational image and about attitudes of prospective teachersconcerning their job.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2 (2009) 2, S. 282-303Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-147048
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Itemanalyse; Schulalltag; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerkollegium; Lehrerkooperation; Geschlecht; Beruf; Berufsbild; Kollegialität; Kooperation; Bochum; Deutschland; Erfurt; Jena; München; Münster (Westf)
AbstractIn der Forschung zur Kooperation und kollegialen Unterstützung im Lehrerberuf werden bislang vorwiegend Ausprägungen, Formen und Niveaus der Zusammenarbeit in der Realität der Schul- und Unterrichtspraxis sowie Möglichkeiten der Beeinflussung bzw. Veränderung des kooperativen Verhaltens erfasst. Die vorliegende Studie setzt dagegen bereits bei den angehenden Lehrkräfte in der ersten, universitären Phase der Lehrerbildung an, deren Einschätzung der Kooperation und kollegialen Unterstützung für den Lehrerberuf und deren Einstellungen zur kollegialen Kooperation und Unterstützung in der antizipierten eigenen Berufsausübung untersucht werden. In den Ergebnissen zeigt sich bereits bei den Studierenden mit dem Berufswunsch Lehrer tendenziell ein individualistisches Berufsverständnis, und zwar insbesondere mit Blick auf die zukünftige eigene Unterrichtstätigkeit. (DIPF/Orig.).

Research about cooperation and support among teachers has regarded the occurence, modes and levels of collaboration within schools and real-life teaching and has considered the feasibility to influence or change cooperative behaviour of teachers. This survey, however, starts with prospective teachers that take part in the first phase of teacher education at university, examines their estimation of cooperation and cooperative support among fellow teachers and looks into their attitudes towards cooperation and support by colleagues that they expect at their job. The results show a tendency towards an individualistic understanding of the job already with students wishing to become a teacher, which is prevalent mainly with regard to their own future teaching in class. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: