Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeißler, Gert
TitelSchulgeschichte in Deutschland.
Von den Anfängen bis in die Gegenwart.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 1003 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [947]-995
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-61435-7; 978-3-631-61435-8
SchlagwörterErziehung; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Sozialisationsbedingung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulrecht; Schulverfassung; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulalltag; Schulform; Primarbereich; Volksschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Auslandsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schulbildung; Lehrplan; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Absolutismus; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Mittelalter; Bundesland; Nationalsozialismus; Staat; Kirche; Angebot; Berufsbildende Schule; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Renaissance (Epoche); Weimarer Republik; Modernisierung; Wandel; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Preußen
AbstractDer Autor legt eine Gesamtdarstellung zur deutschen Schulgeschichte vor. Mit der Behandlung wichtiger gesellschaftlicher Bezugsfelder der Schule rückt er Erziehungs- und Sozialisationsverhältnisse in den Blick. In der unmittelbar institutionsgeschichtlichen Dimension macht er vor allem Entwicklungen in Recht und Verwaltung der Schule, in der Schulerziehung, in den Unterrichtsfächern und im Leistungsverständnis sichtbar. Gleichermaßen dargestellt finden sich Schulalltag, Schulbau und die Schulstrukturverhältnisse. In die Betrachtung einbezogen sind außer der Pflichtschule auch die beruflichen Schulen, ebenso die Einrichtungen im Bereich der frühkindlichen Erziehung, der Sozialerziehung und der Lehrerbildung. Die Schulpolitik wird mit Blick auf das Agieren des Gesamtstaates, der einzelnen Länder, der Kirchen, von Parteien und Verbänden verdeutlicht. Es werden Bezüge zur internationalen Schulentwicklung hergestellt. Zahlreiche kommentierte Bilddokumente veranschaulichen die einzelnen Sachverhalte. Aus dem Inhalt: Zur Entstehungsgeschichte des Schulwesens - Schule im Deutschen Kaiserreich - Reformen und Kontinuitäten in der Weimarer Republik - Schule unter nationalsozialistischer Herrschaft - Das deutsche Schulwesen nach Kriegsende - Schule in Ost und West in den 1950er Jahren - Modernisierung und Grenzerfahrungen bis zum Ende deutscher Zweistaatlichkeit - Ausblicke und Bilanzen im vereinten Deutschland. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: