Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groth, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Lehrer disziplinieren Schueler. Fragwuerdige Beispiele zu "Ruhe u. Konzentration". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 12, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Autorität; Fehlverhalten; Ungehorsam; Schule; Schulpädagogik; Schulrecht; Schulordnung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Unterrichtsmaterial; Emanzipation; Didaktische Erörterung |
Abstract | An Beispielen aus der Schulpraxis wird das Disziplinverstaendnis von Lehrern und Eltern behandelt. Die Meinung ist weit verbreitet, Voraussetzung fuer erfolgreiches Unterrichten sei Sauberkeit, Ordnung und Disziplin. Diese Einstellung wird durch die Schulgesetzgebung gefoerdert. Demgegenueber plaediert der Autor fuer eine Schule, in der angstfrei und partnerschaftlich unterrichtet wird. Bedingung dafuer ist der Abbau administrativer und juristischer Beschraenkungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |