Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlasen, Fionna; Schrage, Jana; Post, Manuela; Adam, Hubertus
TitelSchuldlos schuldig - Schuldempfinden und Posttraumatische Belastungsstörung bei ehemaligen Kindersoldaten in Uganda.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60 (2011) 2, S. 125-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2011.60.2.125
SchlagwörterSchuldgefühl; Trauma (Psy); Kindesmisshandlung; Vergewaltigung; Epidemiologie; Kindesmisshandlung; Militär; Mord; Vergewaltigung; Schuldgefühl; Drohung; Epidemiologie; Militär; Mord; Drohung; Viktimisierung
AbstractTrotz internationaler Verbote werden weltweit mehr als 250.000 Kinder und Jugendliche als Soldaten ausgebeutet, nahezu die Hälfte von ihnen in Afrika. Die betroffenen Kinder werden dabei Opfer massiver Gewalt und häufig gezwungen, Gräueltaten an anderen zu verüben. 330 ehemalige Kindersoldaten (11 bis 17 Jahre, 48,5 % Mädchen) in Nord-Uganda wurden zu traumatisierenden Erlebnissen, Schuldempfinden und Symptomen der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) befragt. Schuldaffekte und -kognitionen wurden mit Hilfe des "Trauma-Related Guilt Inventory" (TRGI) und PTBS mittels eines diagnostischen Interviews (MINI-KID) erhoben. Die an der Studie teilnehmenden Kinder waren zum Zeitpunkt des Eintritts in die bewaffnete Gruppe im Durchschnitt 10,7 Jahre alt und wurden durchschnittlich 19,8 Monate als Kindersoldaten eingesetzt. Während dieser Zeit waren die Kinder vielen traumatisierenden Erlebnissen ausgesetzt. Beispielsweise hatten 86,4 % Tötungen von Menschen mitansehen müssen, 87,9 % wurden mit dem eigenen Tod bedroht, 52,6 % mussten selbst andere Menschen töten und 25,8 % wurden vergewaltigt. Insgesamt erfüllten 33 % der untersuchten Kinder die diagnostischen Kriterien für PTBS. Stärkere Schuldkognitionen hingen signifikant mit der Ausbildung einer PTBS zusammen. Implikationen der Ergebnisse für die Entwicklung von klinischen Interventionen für kriegstraumatisierte Kinde werden skizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: