Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Studierendenzentrierte Lehre - Von der lehrenden zur lernenden Hochschule.
Quelle
Aus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] E. Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements. Institutionelle und personelle Rahmenbedingungen.Berlin: Raabe (2011) E 2.6, 16 S.Verfügbarkeit
Einen kritischen und entwicklungsorientierten Blick auf das Lehren und Lernen an Hochschulen zu werfen, ist nicht nur in der allgemeinen Aufgabe einer Qualitätsorientierten Studienreform begründet. In der speziellen Fokussierung auf die Frage, was gute oder sogar exzellente Lehre ausmacht und was zu tun sei, um sie zu sichern, wird die Kernkompetenz der Hochschulen in Anspruch genommen, die sich auf das lehrende Personal insgesamt erstreckt. Während in vielfältiger Weise Weiterbildungs- und Beratungsaufgaben zu Lehre und Studium von lehrenden Individuen wahrgenommen werden, richtet sich die Aufmerksamkeit jetzt auf die Lehr-/Lernkultur gesamter Hochschulen. Der interessierte Blick wird von der Fokussierung auf die individuelle Lehrkompetenz nun auf die Strukturen gelenkt, in denen Lehrleistungen erbracht werden. Jetzt kommen auch die Akteure der Verwaltung und interne "Lieferanten" von Weiterbildung, Beratung und Forschung unter dem Motto Exzellente Lehre ins Spiel. Aus der lehrenden wird die lernende Hochschule. Im Beitrag soll mit dieser Blickveränderung vom individuellen zum organisationalen Lernen und zurück der Prozess der Umsetzung des Leitbildes für Studium und Lehre in den Diskurs der Lehrqualitätsentwicklungen an Hochschulen am Beispiel der Fachhochschule Köln eingeordnet werden. (HoF/Text übernommen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit: Studierendenzentrierte Lehre - Von der lehrenden zur lernenden Hochschule. .
3122538
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)