Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Thomas |
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Titel | Ein verdrängter Krieg? Der Zweite Weltkrieg im Geschichtsunterricht - ein persönlicher und pädagogischer Rückblick. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 5/6, S. 295-312Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Erinnerung; Unterrichtsinhalt; Geschichtsunterricht; Vergangenheitsbewältigung; Zeitzeuge; Nationalsozialismus; Wehrmachtsausstellung; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Zweite Weltkrieg ist im Geschichtsunterricht der Bundesrepublik bis in die 90er Jahre als historisches Ereignis marginal behandelt worden. Das hat Gründe in der in dieser Hinsicht defizitären Ausbildung der Lehrer an der Universität, den davon geprägten Schulbüchern wie in der Geschichtskultur der BRD. Erst durch die Wehrmachtsausstellung hat sich das geändert. Es kommt nun darauf an, Vorstellungen zu entwickeln, wie ein Geschichtsunterricht gestaltet sein könnte, der die vorhandene Faktenunkenntnis beseitigt, sich aber auch nicht in einem unhistorischen "Übermoralisieren" verliert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |