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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRödler, Klaus
TitelDyskalkulieprävention durch das Rechnen mit Bündelungsobjekten.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 38 (2010) 114, S. 44-48Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechnen; Zahl; Zahlenraum bis 100; Zahlenraum bis 1000; Zahlenwert; Prävention; Deutschland
AbstractRechenschwache Kinder zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie die Vorteile des Positionssystems dahingehend missverstehen, dass sie mit der Regel "vorne mit vorne und hinten" mit hinten mit den Ziffern als Zahlen rechnen. Dieses Zergliedern der Zahl nach nebeneinander stehenden Ziffern und das Behandeln der Wertebenen als unterschiedliche Formen von Einern wird durch die wiederkehrende Öffnung neuer Zahlräume durch Analogieaufgaben ebenso gestützt wie durch Rechenmittel, die es den Kindern erlauben, die Übergänge wie am Rechenrahmen zählend zu überschreiten. Insbesondere für Kinder, die Zahlen vor allem als Glieder in der Zahlreihe verstehen und auf dieser Grundlage zählend rechnen, erweist sich dieses Vorgehen als verhängnisvoll. Rechnen durch Handeln ist dagegen ein Konzept, bei dem vom ersten Schuljahr an die kardinale Grundlage der Zahl durch den Einsatz konkreter Bündelungsobjekte im Mittelpunkt steht (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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