Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haupt, Peter |
---|---|
Titel | Das Medium Tageszeitung als Quelle für einen motivierenden Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 4, S. 13-15 |
Beigaben | Originaltexte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Ammoniak; Chemieunterricht; Deutschland; Dokumentation; Wasseraufbereitung; Lernmotivation; Fachdidaktik; Helium; Kohlenstoff; Zeitungsmeldung; Lernmotivation; Zeitungsmeldung; Fachdidaktik; Kohlenstoff; Ammoniak; Chemieunterricht; Helium; Wasseraufbereitung; Tageszeitung; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Chemieunterricht in allgemein bildenden Schulen ist nur dann sinnvoll, wenn der Mehrheit der Schüler, die ja später keine chemiespezifischen Berufe anstreben werden, eine echte Hilfe geboten wird, ihre stoffliche Umwelt mit ihren Veränderungen angemessen zu verstehen und lernen verantwortungsvoll zu handeln. Die Verknüpfung fachsystematischer Inhalte mit den Ereignissen aus Alltag und Umwelt entspricht einem zeitgemäßen und motivierenden Chemieunterricht. Diesem Zweck dient die Dokumentation "Die Chemie im Spiegel einer Tageszeitung": Sie ermöglicht Schülern und Lehrern einen schnellen unkomplizierten Zugriff zu aktuellen Berichterstattungen chemierelevanter Ereignisse. Dieser Beitrag informiert mit vielen Beispielen über ihre Zielsetzung und Nutzungsmöglichkeiten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |