Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKohlhauf, Lucia; May, Kira; Rutke, Ulrike; Doetkotte, Hubertus; Neuhaus, Birgit
TitelDer Axolotl.
Wie man Beobachtungskompetenz fördern kann.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59 (2010) 8, S. 32-37Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterVerhaltensbeobachtung; Beobachtungsfähigkeit; Kompetenzerwerb; Schuljahr 05; Stationenlernen; Biologieunterricht; Molch; Naturbeobachtung; Tierbeobachtung; Deutschland
AbstractDa wissenschaftliches Beobachten als eigenständige Forschungsmethode zu neuen Erkenntnissen führen kann, aber auch den Grundstock für andere naturwissenschaftliche Arbeitsweisen wie systematisches Vergleichen und hypothesengeleitetes Experimentieren legt, ist ein Einüben dieser Arbeitsweise auch im naturwissenschaftlichen Unterricht äußerst sinnvoll und wichtig. Für die 5. Jahrgangsstufe wurde deshalb eine Stationenarbeit zum Axolotl entwickelt, die besonders der Förderung des Beobachtens von Details und deren Beschreiben Rechnung trägt. Schülerinnen und Schüler sollen sich anhand sorgfältig ausgearbeiteter Informationstexte, verschiedener Arbeitsgeräte und Medien, aber auch dem lebenden Original (wenn vorhanden; dies ist aber nicht nötig zur Durchführung der Stationenarbeit) selbstständig mit den äußeren Merkmalen, der Ernährung, der Fortpflanzung und dem Lebensraum des Axolotl beschäftigen. Da Axolotl relativ einfach zu beschaffen und unkompliziert in der Haltung im Klassenzimmer sind, eignen sie sich sehr gut für das "Lernen von Beobachten". Die positiven Erfahrungen, die im Stationenlernen gemacht werden, dürften außerdem das Interesse an einer Anwendung des wissenschaftlichen Beobachtens in späteren Kontexten verstärken (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: