Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWormer, Holger
TitelChemie in den Medien.
Eine Spurenanalyse und Versuch einer Synthese.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 22 (2010) 117, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterMedien; Alltagschemie; Chemie; Chemieunterricht; Wissenschaftsjournalismus; Wissenschaftsberichterstattung; Alltagsbezug; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert anhand einiger Beispiele die Kommunikation von Themen aus der Chemie durch die Medien. (1) Chemie taucht in der Medienberichterstattung gegenüber anderen Naturwissenschaften wenig auf. (2) Die Medien wenden sich zu wenig der Visualisierung chemischer Prozesse zu. (3) Als Journalist und als Chemielehrer sollte man den Alltagsbezug zur normalen Lebenswelt herstellen. (4) Mutiges Weglassen von unwichtigen Aspekten ist in der Wissenschaftsberichterstattung eine "journalistische Kunst". (5) Man sollte die Rolle der Massenmedien "weder für das Ansehen noch die Vermittlung eines Fachs wie der Chemie nicht überschätzen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: