Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enValtin, Renate; Voss, Andreas
TitelRechtschreiben und Förderung.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2010) 27, S. 42-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059
SchlagwörterFörderdiagnostik; Förderung; Grundschule; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractLaut IGLU haben sich in den Grundschulen die Rechtschreib- und Leseleistungen von "Problemgruppen" zwischen 2001 und 2006 verbessert, insbesondere die Leistungen der Jungen. Die Autoren weisen darauf hin, dass sich empirisch nicht feststellen lässt, worauf diese Veränderungen zurückzuführen sind. Es lässt sich aber konstatieren, dass ein Perspektivenwechsel stattgefunden hat: weg vom Auswendiglernen und hin zum verständnisorientierten Lernen. Die Verfasser halten fest, dass die außerschulische Förderung einen großen Anteil an den individuellen Fördermaßnahmen hat. Sie stellen fest, dass individuelle Förderdiagnostik einen hohen Stellenwert besitzen muss, weisen jedoch darauf hin, dass diesbezüglich unterschiedliche empirische Befunde vorliegen. Nachholbedarf in Bezug auf Verbesserung der Fördermaßnahmen schreiben sie auch der schulischen Organisation zu.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: