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Autor/inn/enMüller, Astrid; Tophinke, Doris
TitelVerben in Sätzen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 38 (2011) 226, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterCurriculum; Deutschunterricht; Konjugation; Prädikat; Satz (Ling); Semantik; Verb; Verbalklammer
AbstractIm Deutschunterricht werden die verschiedenen Gesichtspunkte des Verbs in der Regel relativ unverbunden behandelt: seine Konjugation, seine Satzgliedfunktion als Prädikat, die Regularitäten der Verbstellung in verschiedenen Satztypen oder die Bedeutung von Verben. Das vorliegende Heft führt diese Aspekte zusammen und zeigt in einer funktionalen Perspektive auf, dass es sich dabei um verschiedene Seiten des Verbs handelt, die in einem engen Zusammenhang stehen. Dieser Zusammenhang erschließt sich, wenn man Verben nicht isoliert, sondern im Satzkontext betrachtet. Dann zeigt sich auch der besondere Stellenwert von Verben für die Bildung von Sätzen. Es wird gezeigt, wie Verben "klammern" und warum Verben so reich an Formen sind. Praxisorientiert machen die Verfasserinnen deutlich, was sich daraus für den Unterricht ergibt und wie ein Curriculum "rund ums Verb" aussehen könnte.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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