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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Drei kerntechnische Grossprojekte, die Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf, der Thorium- Hochtemperatur-Reaktor in Hamm-Uentrop und der Schnelle Brueter in Kalkar, wurden aufgegeben, nachdem sie Milliarden von Steuergeldern fuer Planung und Bau gekostet hatten. In der Unterrichtseinheit soll herausgearbeitet werden, ob aus diesen Pleiten ein Umdenken in der Energiepolitik zu erwarten ist. In der ersten Unterrichtsphase werden die einzelnen kerntechnischen Projekte, ihre Funktionsweise und die damit verbundenen Gefahren thematisiert. In der zweiten Phase werden die Verlagerung der Wiederaufarbeitung ins Ausland und ihre moeglichen Gefaehrdungen fuer die Umwelt problematisiert. Im dritten Teil stehen die Verdraengung der Kohle durch die Kernenergie, die Subventionierung der deutschen Kohle und die moeglichen Folgen einer Wende in der Energiepolitik im Vordergrund. Die Materialien sind mit Bearbeitungshilfen fuer die Schueler versehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Probleme kerntechnischer Grossprojekte und die Stromversorgung in der Bundesrepublik.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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