Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayer, Karl Ulrich; Schnettler, Sebastian; Aisenbrey, Silke |
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Titel | The process and impacts of educational expansion. Findings from the German Life History Study. Gefälligkeitsübersetzung: Der Prozess und die Einflüsse der Bildungsexpansion. Befunde aus der German Life History Study. |
Quelle | Aus: Hadjar, Andreas (Hrsg.): Expected and unexpected consequences of the educational expansion in Europe and the US. Theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective. Bern: Haupt (2009) S. 27-47 |
Reihe | Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. 12 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-258-07519-8 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungsniveau; Soziale Schicht; Sozialstruktur; Beruf; Beschäftigung; Qualifikation; Entwicklung; Sozialer Prozess; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird empirisch nachgewiesen, dass die Bildungsexpansion in Westdeutschland kein monotoner, sich selbst erhaltender Prozess ist und dass ihre angenommenen Folgen mehr imaginärer als realer Natur sind. Die detaillierten Analysen beziehen sich im Einzelnen auf (1) die eher empirische als idealtypische Sequenz und Wachstumskurve der Bildungsbeteiligung, d. h. auf die Bildungsexpansion als Prozess, (2) den Einfluss, den höhere Grade der Bildungspartizipation auf den Übergang zum Arbeitsmarkt haben, und (3) auf das Ausmaß, bis zu welchem die Bildungsexpansion soziale Gelegenheiten und die soziale Mobilität erhöht. Zur Untersuchung des schichtspezifischen Bildungs- und Berufsverlaufs verschiedener Geburtskohorten in Westdeutschland werden Daten der "German Life History Study" (GLHS) herangezogen und das "German Employment Class Schema" (GEC) zu Grunde gelegt. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |