Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrenk, Markus (Hrsg.); Salomon, Anton (Hrsg.); Hammerer, Franz (Mitarb.); Wittenbruch, Wilhelm (Mitarb.)
TitelSchulporträtforschung und Schulentwicklung.
Grundlegung, Modelle, Projekte, Instrumentarien.
Gefälligkeitsübersetzung: School portrait research and school development. Foundations, models, projects, instruments.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2010), 210 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Pädagogik der Schule. 32
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0721-4189
ISBN978-3-631-58791-1
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Methode; Methodologie; Selbstdarstellung; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Lehramt; Unterricht; Religionspädagogik; Studiengang; Innovationspotenzial; Intention; Netzwerk; Repräsentation; Deutschland; Österreich
Abstract"Das Schulporträt als eine Möglichkeit, schulische Wirklichkeit im Sinne eines Handlungsfeldes in besonders dichter Beschreibung zur Darstellung zu bringen, hat in den letzten Jahrzehnten in der Schul- und Unterrichtsforschung eine zunehmende Bedeutung erlangt. Dieser Band trägt dieser Entwicklung Rechnung: Er widmet sich der Beziehung zwischen dem Schulporträt als einer Erfassungsform schulischer Wirklichkeit und dem Aufgabenfeld der Schulentwicklung. In wissenschaftlichen Beiträgen spiegelt er die aktuelle Diskussion um das Schulporträt wider und stellt darüber hinaus verschiedene Modelle und Beispiele für Schulporträtarbeit und -forschung vor. Die Veröffentlichung hält Materialien und Instrumentarien für die konkrete Schulentwicklung 'vor Ort' bereit, an der sich - im Kontext qualitativer Forschungsprojekte - auch Studenten und Lehrer beteiligen können." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (7-9); Teil 1: Grundlegung: Ingrid Kunze, Meinert A. Meyer: Schulporträts in der erziehungswissenschaftlichen Forschung: Formen, Intentionen, theoretische Hintergründe (11-24); Wilhelm Wittenbruch: Schulporträt und Einzelschulforschung (25-42); Markus Brenk: Das Schulporträt. Anmerkungen zur Faktur und methodologische Markierungen (43-57); Michael Lönz: Zwischen Selbstvergewisserung und Selbstpräsentation. Das Schulporträt als pädagogisch verantwortete Selbstdarstellung (59-69); Oskar Dangl: Schulentwicklung und Religionspädagogik (71-82); Teil 2: Exempla - Modelle - Projekte: Franz Hammerer: Bau-Elemente für Schulporträts: Schulische Lern- und Erfahrungsräume (83-97); Oskar Dangl, Reinhard Feldl, Franz Hammerer: Schulporträtforschung als Entwicklungsimpuls. Einsichten in das miteinander Leben und miteinander Lernen in Einzelschulen (99-111); Markus Brenk: Ideographische Schulforschung - ein Kernelement im kompetenzorientierten Lehramtsstudiengang (113-124); Wilfried Plöger: Lernen aus Fällen?! - Ein Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung (125-135); Claudia Hidding-Kalde: Das Schulporträt - ein Lern- und Forschungsanlass für Lehramtsstudierende (137-146); Karin Grinner: Das Schulporträt - Systemische Aktivierung im Netzwerk (147-159); Wilhelm Wittenbruch: Das Schulporträt als Katalysator der Schulentwicklung. Retrospektiven - Perspektiven (161-174); Teil 3: Checklisten und Instrumentarien (175-203).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: