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Autor/inn/enBos, Wilfried; Müller, Sabrina; Stubbe, Tobias C.
TitelAbgehängte Bildungsinstitutionen.
Hauptschulen und Förderschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational institutions left behind. Secondary-level compulsory general schools and remedial schools.
QuelleAus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 375-397
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Beigabengrafische Darstellungen 4; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17175-3
DOI10.1007/978-3-531-92576-9_17
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Deutschland; Förderstufe; Hauptschule; Kind; Schüler; Soziale Ungleichheit; Schulleistung; Bildungsforschung; Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Elternhaus; Kind; Förderstufe; Hauptschule; Schüler; Bildungsabschluss; Schulleistung; Benachteiligung; Deutschland
Abstract"Die empirische Bildungsforschung weist schon seit Jahrzehnten regelmäßig auf benachteiligte Personengruppen im Bildungssystem hin. Dabei hat sich der Prototyp des benachteiligten Kindes verändert: Aus dem 'katholischen Arbeitermädchen vom Lande' ist der 'Junge mit Migrationshintergrund' geworden. Als relativ konstant hat sich im Laufe der Zeit die Benachteiligung von Kindern aus Elternhäusern der unteren sozialen Lagen erwiesen. Dieser Beitrag wirft ein Licht auf Bildungseinrichtungen, deren Schülerschaften insgesamt als benachteiligt gelten können: Haupt- und Förderschulen. In Abschnitt 2 werden aktuelle Befunde zur Situation der Hauptschule dargestellt. Abschnitt 3 diskutiert dann ausführlich die Rolle der Förderschule im deutschen Bildungssystem. Abschließend werden im Fazit (Abschnitt 4) die wichtigsten Befunde für beide Schulformen zusammengefasst." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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