Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosendahl, Johannes
TitelSelbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung.
Lerntypen und Bedingungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Self-regulated learning in dual training. Learning types and conditions.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2010), 203 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Selbstreguliertes Lernen von Bankkaufleuten in der dualen Ausbildung.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 18
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-4694-5
SchlagwörterFaktorenanalyse; Autonomie; Emotionalität; Selbststeuerung; Autonomie; Bankkaufmann; Berufsschule; Betrieb; Deutschland; Faktorenanalyse; Lernen; Motivation; Selbststeuerung; Strategie; Typologie; Ausbildung; Hochschulschrift; Lehre; Lernen; Motivation; Lehre; Ausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Bankkaufmann; Hochschulschrift; Strategie; Typologie; Betrieb; Deutschland
Abstract"Vor dem Hintergrund des Wandels von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft einerseits und der Globalisierung andererseits müssen Beschäftigte ihr Wissen stetig anpassen und erweitern. Angesichts dieser Anforderungen untersucht der Autor im vorliegenden Band das Lernen von Auszubildenden, deren Lernkompetenz in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb gefördert werden soll. Am Beispiel der dualen Ausbildung im Finanzsektor zeigt er auf, inwiefern aktives, selbstreguliertes Lernen unter diesen Bedingungen erfolgt und analysiert die Zusammenhänge betrieblicher und schulischer Kontextbedingungen, Emotion und Motivation mit dem Lernhandeln der Auszubildenden. Aus den Ergebnissen leitet er Hinweise für die zukünftige Ausbildungspraxis ab." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: