Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerzyn, Gottfried
TitelInteresse - Physikunterricht - Beliebtheit. Ein neues Buch stellt sich vor.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Bochum 2009 (2009)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-371-0
SchlagwörterLernpsychologie; Medien; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Schule; Unterricht; Didaktik; Lernpsychologie; Schulpädagogik; Lernerfolg; Interesse; Medien; Schule; Schulpädagogik; Lernerfolg; Interesse; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht
AbstractWeit verbreitet sind Sorgen um die geringe Beliebtheit des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Anliegen des neuen Buches ist es, solchen Sorgen nachzugehen. Die breit angelegte Analyse stützt sich auf zahlreiche Untersuchungen des In- und Auslandes. Sie beginnt mit einer Lage-beschreibung zur Beliebtheit der Fächer. Es folgen Fragen nach den Hintergründen: - Wie weit sind Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmethoden Quelle der Probleme? - Führen negative Medienberichte dazu, dass bei einer Schülermehrheit das Ansehen von Naturwissenschaften und Technik gering ist? - Beeinflussen Schwierigkeit der Fächer, große Stofffülle, geringe Lernerfolge oder auch die Zensurengebung die Beliebtheit ungünstig? - Werden die Kurswahlen in der Oberstufe durch "Dünnbrettbohrerei" bestimmt? Die umfangreich vorliegenden fachdidaktischen, schulpädagogischen und lernpsychologischen Einzelergebnisse, insbesondere Schülerbefragungen und Lehreräußerungen, fügen sich zu einem erstaunlich klaren Bild zusammen; sogar über die nationalen Grenzen hinaus. Zum Verständnis der Lage tragen die auffälligen Unterschiede zwischen den drei naturwissenschaftlichen Fächern wesentlich bei. Aus der Analyse ergeben sich unmittelbar Verbesserungsvorschläge.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: