Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPlomer, Michael; Jessen, Karsten; Rangelov, Georgi; Meyer, Michael
TitelDer Wissenstransfer aus der Physik in die Physiologie - Untersuchung am Physikpraktikum für Mediziner an der LMU München.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Bochum 2009 (2009)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-371-0
SchlagwörterLernerfolg; Wissenstransfer; Didaktik; Medizin; Elektrizität; Physik; Physikunterricht; Praktikum; Physiologie; Hochschule; Interdisziplinarität
AbstractVerschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einführung adressatenspezischer Physikpraktika die Akzeptanz des Praktikums unter den Studierenden erhöht und eine intensivere Beschäftigung mit der Physik bewirkt. Allerdings wurde bisher nicht untersucht, wie stark dies den Wissenstransfer fördert und ob dies zu messbaren Lernerfolgen im jeweiligen Hauptfach führt. Im Rahmen einer interdisziplinären Dissertation soll diese Frage für Studierende der Medizin exemplarisch innerhalb der Elektrophysiologie geklärt werden. Dazu sollen die Studierenden in einem Wissenstest mit Hilfe von Concept Mapping physiologische Fragestellungen unter physikalischen Aspekten diskutieren. Parallel dazu werden in fächer-übergreifender Zusammenarbeit adressatenspezische Versuche für das Praktikum entwickelt. Durch einen Vergleich der Untersuchungen vor und nach Einführung neuer Versuche soll geklärt werden, ob sich nur die Akzeptanz der Praktikumsversuche verbessern lässt, oder ob auch signifikante Unterschiede im Lernerfolg messbar sind. Die Studierenden des ersten Treatments arbeiten im WiSe 2008/09 mit Versuchen zur Elektrizität aus dem traditionellen Praktikum der LMU München. Erste Ergebnisse der Untersuchung werden vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: