Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGräfe, Christine; Schütte, Christof; Nordmeier, Volkhard
Titel"Learner as creator" - SchülerInnen generieren eigene Lernspiele.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Bochum 2009 (2009)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-371-0
SchlagwörterSchüler; Didaktik; Computer; Lernspiel; Molekül; Physik; Physikunterricht; Workshop; Interdisziplinarität
Abstract"Game Based Learning" - spielbasiertes Lernen - hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, und es werden in zunehmendem Maße Computerspiele entwickelt, die da-zu dienen sollen, einen bestimmten Lerninhalt oder eine bestimmte Botschaft spielend zu vermitteln. Im Rahmen des Öffentlichkeitsprojektes "Faszination moderner Molekular-forschung und Laserphysik" des Sonderforschungsbereichs 450 an der FU Berlin sollen SchülerInnen dazu motiviert werden, sich mit dem interdisziplinären Forschungsfeld Moleküldynamik auseinander zu setzen. Dazu soll ein Design Pattern für Lehrer erstellt werden, in dem Schüler im Rahmen eines Projektages Computerspiele zum Thema Moleküldynamik eigenständig entwickeln können. Im Rahmen eines Workshops sollen Schüler als "Learner as Creator" fungieren. Sie erlernen, wie man selbstständig mit Hilfe des Game Editors "Scratch" ohne jegliche Programmierkenntnisse eigene Casual Learning Games (Lernspiele) generieren und anderen zur Verfügung stellen kann. Der Lerninhalt, den sie innerhalb der selbsterstellten Spiele umsetzen müssen, wird somit unumgänglich während des Entwicklungsprozesses verinnerlicht. Das Konzept wird derzeit an Schulen erprobt und evaluiert. Erste Ergbnisse zeigen bereits positives Feedback seitens der SchülerInnen und LehrerInnen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: