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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Game Based Learning" - spielbasiertes Lernen - hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, und es werden in zunehmendem Maße Computerspiele entwickelt, die da-zu dienen sollen, einen bestimmten Lerninhalt oder eine bestimmte Botschaft spielend zu vermitteln. Im Rahmen des Öffentlichkeitsprojektes "Faszination moderner Molekular-forschung und Laserphysik" des Sonderforschungsbereichs 450 an der FU Berlin sollen SchülerInnen dazu motiviert werden, sich mit dem interdisziplinären Forschungsfeld Moleküldynamik auseinander zu setzen. Dazu soll ein Design Pattern für Lehrer erstellt werden, in dem Schüler im Rahmen eines Projektages Computerspiele zum Thema Moleküldynamik eigenständig entwickeln können. Im Rahmen eines Workshops sollen Schüler als "Learner as Creator" fungieren. Sie erlernen, wie man selbstständig mit Hilfe des Game Editors "Scratch" ohne jegliche Programmierkenntnisse eigene Casual Learning Games (Lernspiele) generieren und anderen zur Verfügung stellen kann. Der Lerninhalt, den sie innerhalb der selbsterstellten Spiele umsetzen müssen, wird somit unumgänglich während des Entwicklungsprozesses verinnerlicht. Das Konzept wird derzeit an Schulen erprobt und evaluiert. Erste Ergbnisse zeigen bereits positives Feedback seitens der SchülerInnen und LehrerInnen.
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-371-0
Gräfe, Christine; Schütte, Christof; Nordmeier, Volkhard: "Learner as creator" - SchülerInnen generieren eigene Lernspiele. 2009.
3105853
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