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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchönig, Wolfgang (Hrsg.); Baltruschat, Astrid (Hrsg.); Klenk, Gerald (Hrsg.)
TitelDimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), 312 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0791-9; 978-3-8340-0791-9
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Evaluation; Schule; Schulaufsicht; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Beispiel; Unterricht; Qualität; Aargau; Bayern; Deutschland; Hessen; Schweiz
AbstractDie Evaluation von Schulen ist ein selbstverständlicher Bestandteil einer neuen Art der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen geworden. Gleichwohl hat eine systematische Auseinandersetzung mit den pädagogischen Implikationen der gängigen Evaluationskonzeptionen nicht stattgefunden. Es besteht die Gefahr, dass die mangelnde Reflexion von Evaluation zu einem Ausblenden wichtiger Dimensionen der Schulpraxis und zur Anpassung der Schulen an einheitlich festgelegte Standards führt. Der Sammelband wirft die Frage auf, ob Evaluation und Bildung überhaupt zueinander passen und ob Evaluation dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule gerecht zu werden vermag. Die Antworten auf diese Frage fallen recht unterschiedlich aus und geben ein Bild von den in der Fachöffentlichkeit tatsächlich vorhandenen Positionen. Sie reichen von der Auffassung, Evaluation und Pädagogik seien grundsätzlich unvereinbar, bis zu der Ansicht, es komme auf die Optimierung der Verfahren auf der Handlungsebene an. [Die Beiträge gehen auf Vorträge und Workshops des Symposiums "Evaluation zwischen funktionalistischer Analyse und pädagogischen Anspruch" zurück, das im März 2009 von der "Freien Arbeitsgemeinschaft Moderatoren in der Schulentwicklung e.V." und dem Lehrstuhl für Schulpädagogik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt veranstaltet wurde.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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