Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelLeistung und Beurteilung in der Schule.
Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 7., überarb. Aufl.
QuelleSankt Augustin: Academia-Verl. (2010), 198 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 182-194
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89665-499-3; 978-3-89665-499-1
SchlagwörterPädagogik; Beobachtung; Reliabilität; Testkonstruktion; Validität; Vergleich; Leistungsgesellschaft; Fremdeinschätzung; Leistungsbegriff; Selbsteinschätzung; Pädagogische Diagnostik; Testtheorie; Grundschule; Schüler; Mündliche Leistung; Erfolgskontrolle; Fehler; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Mündlicher Test; Schriftlicher Test; Schulnote; Schülerleistung; Zeugnis; Lernen; Lernentwicklung; Soziales Lernen; Leistungsdifferenzierung; Differenzierender Unterricht; Forschungsstand; Bericht; Bewertung; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractDa Schule und Leistung untrennbar miteinander verbunden sind, ist es im ersten Teil der Veröffentlichung das Ziel eine Antwort auf die zentrale Frage zu geben, wie Leistungsanforderungen pädagogisch sinnvoll begründet und in den Gesamtzusammenhang von Schule als eine pädagogische und gesellschaftliche Institution eingeordnet werden können. Auf der Grundlage einer sachlichen Auseinandersetzung mit einem pädagogischen Leistungsverständnis werden im zweiten Teil Leistungs- und Bewertungsfragen grundlegend behandelt. Besonderer Stellenwert kommt dabei der Überprüfung und Beurteilung mündlicher und schriftlicher Leistungen mit Hilfe unterrichtspraktischer Verfahren zu, wie schriftliche Klassenarbeiten, mündliche Lernerfolgskontrollen und schulische Tests. Des weiteren wird schwerpunktmäßig in die Theorie und Praxis zensurenfreier Zeugnisse (Lernentwicklungsberichte) eingeführt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: