Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBinneberg, Karl
TitelPädagogische Sprache und pädagogische Begriffe.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2010), 177 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 164-168
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-60453-X; 978-3-631-60453-3
SchlagwörterBildung; Empirische Pädagogik; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Erziehungswissenschaft; Hermeneutik; Begriff; Didaktisches Prinzip; Semantik; Sprachanalyse; Sprache; Ethische Erziehung; Kasuistik; Logik; Rationalität; Werturteil; Wissenschaft; Analyse
AbstractIn diesem Buch ist der Versuch gemacht worden, die Pädagogik mit den Methoden der sprachlichen und logischen Analyse in einen bis dahin noch nicht erreichten Einklang zu bringen. Es geht darum, unsere Gedanken und unsere Sprache der Erkenntnis der pädagogischen Wirklichkeit immer besser anzuschmiegen. Im Zentrum steht das Werk des großen Logikers Gottlob Frege, dessen Bedeutung für die Pädagogik hier zum ersten Mal untersucht wurde. Weitere Themen sind: Kritische Bemerkungen zur Sprache in der Pädagogik, Pädagogik und Sprachanalyse, Logik im pädagogischen Alltag, ein logischer Mangel in der Literaturdidaktik, die rationale Begründbarkeit pädagogischer Werturteile, Erklären/und Verstehen in der Erziehungswissenschaft. Der Band vereint Aufsätze, die der Autor an unterschiedlichen Orten publiziert hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: