Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.)
InstitutionSektionstagung Empirische Bildungsforschung (5, 2009, Landau, Pfalz)
TitelErziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung.
Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009.
QuelleLandau: Verl. Empirische Pädag. (2010), X, 479 S.Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 28
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Soziale Ungleichheit; Einstellung (Psy); Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Metakognition; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Pädagogische Diagnostik; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Vorschulalter; Kindergarten; Früheinschulung; Schulwahl; Zurückstellung; Schulentwicklung; Schulleitung; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Schüler; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Zentrale Prüfung; Lernbedingungen; Lernmotivation; Lernprozess; Motivation; Soziales Lernen; Didaktik; Lernmethode; Methodik; Lernort; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Computerprogramm; Fachdidaktik; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Modellversuch; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Chorsingen; Computerunterstütztes Verfahren; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Arbeitsbedingungen; Arbeitszeit; Hochschulbildung; Wissenschaftstheorie; Statistik; Auslese; Elternwille; Konferenzschrift; Kooperation; Leistungsmessung; Modell; Modellierung; Tagungsbericht; Gemeinschaftsschule; Ausländer; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein
AbstractEine Aussage über den aktuellen Stand der Bildungsforschung kann aufgrund seiner sprunghaften Entwicklung nur unvollkommen bleiben. Der vorliegende Sammelband gibt jedoch eine Orientierung: Er enthält Beiträge der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Landau 2009. Sie spiegeln zusammen den aktuellen Zustand der Bildungsforschung in seiner thematischen Breite und methodischen Vielfalt wider. Dazu gehören forschungsmethodische und diagnostische Aspekte ebenso wie das Verfolgen von Bildungsverläufen, die Entwicklung und Innovation in pädagogischen Einrichtungen, didaktische und instruktionelle Aspekte des Lernens, Fragen zur Kompetenzentwicklung sowie zum derzeitigen Stand der Ausbildung von Lehrkräften. Da hierbei zugleich eine thematische Vielfalt genauso wie eine Palette unterschiedlicher Perspektiven sichtbar werden, wird sowohl die forschungsthematisch und -methodisch interessierte als auch die anwendungsorientierte Leserschaft angesprochen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: