Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hammer, Wolfgang; Vogt, Peter |
---|---|
Titel | Gesund im Lehrberuf. Vermeidung und Bewältigung von Burn-out. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2009), VIII, 120 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 115-117 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0537-1; 978-3-8340-0537-3 |
Schlagwörter | Bewältigung; Burnout-Syndrom; Entspannung; Arbeitsorganisation; Beruf; Deutschland; Entspannung; Gesundheit; Lehrer; Ratgeber; Prävention; Übung; Burnout-Syndrom; Bewältigung; Lehrer; Übung; Gesundheit; Beruf; Arbeitsorganisation; Prävention; Ratgeber; Deutschland |
Abstract | Mit hohem persönlichen Einsatz arbeiten Lehrerinnen und Lehrer jeden Tag, um den Kindern die Wichtigkeit des Lernens zu vermitteln. Sie kümmern sich um persönliche Schwierigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler, organisieren Klassenfahrten, Ausflüge, Projekte und gestalten das Schulleben aktiv. ... Eine größere Zahl von Lehrerinnen und Lehrern leidet unter dem Burn-out-Syndrom. Sie fühlen sich ausgebrannt, erschöpft, leer. ... Dieses Buch zeigt Wege aus der Gefahr, dem Burn-out-Syndrom, zu erliegen. Die Übungen und Hinweise in diesem Buch sind ganzheitlich gestaltet. Sie umfassen körperliche, seelische, mentale und philosophische Aspekte. Für jeden Persönlichkeitstypus sind hochwirksame Übungen ausgewählt, deren Durchführung sehr einfach und wenig zeitraubend ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |