Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinemann, Karl-Heinz |
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Titel | Stiften gehen. Nicht nur die Bertelsmann-Stiftung hat ein Legitimationsproblem. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 2, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Förderung; Stipendium; Interesse; Projekt; Verantwortung; Gemeinde (Kommune); Finanzierung; Investition; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Rechenschaftslegung; Öffentliche Trägerschaft; Bertelsmann-Stiftung; Stiftung; Deutschland |
Abstract | Durch das Anwachsen von privaten Stiftungen in Deutschland steigt auch die Zahl an Fördermaßnahmen und damit die Einflussnahme auf das Schul- und Bildungswesen. "Ohne Stiftungen wären viele sinnvolle pädagogische Projekte nicht finanzierbar. Dennoch haben Stiftungen ein Legitimationsproblem: Sie machen mit ihrem Geld auch Politik. Dabei unterliegen sie keiner demokratischen Kontrolle und können ihr Geld nach eigenem Gusto einsetzen." Der Autor widmet sich dieser Problematik, zeigt anhand von Beispielen Hauptfunktion und Interessenslage der Stiftungen im Bildungssystem auf und schlägt eine Einbindung von privaten Stiftern in die öffentliche Verantwortung vor. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |