Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFöh, Marie-Joan
TitelLehrer beraten Schüler und Schüler beraten sich gegenseitig.
Individualisierte Lernprozesse durch Beratung begleiten.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 2, S. 20-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBeratung; Schülerberatung; Lehrer; Schüler; Lernbedingungen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Beispiel; Gespräch; Differenzierender Unterricht; Lernort; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsmaterial; Coaching; Partnerarbeit; Bewertung; Selbstorganisation; Deutschland
Abstract"Offene und individualisierte Lernarrangements brauchen kontinuierliche Lernberatung. Beratungspersonen können die Lehrenden, aber auch die Lernenden selbst sein." Für einen stetigen Beratungserfolg gilt es zu klären, "was der Lehrende beachten muss [und] welche Strukturen und Rituale hilfreich sind." Auch die beratende Rolle von Schülern untereinander im Lernprozess ist dabei von Interesse. "Der Beitrag zeigt, wie Lehrende und Lernende miteinander eine Beratungskultur etablieren können." (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: