Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüsemann, Willi
TitelDas Sprachlabor in der Aktentasche. Mit MP3-Playern Hörverstehenskompetenzen fördern.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2010) 43, S. 37-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Elektronische Medien; Methodik; Technisches Unterrichtsmittel; Deutsch als Fremdsprache; Hörverständnis; Erfahrungsbericht
AbstractSprachlabors haben in der Tschechischen Republik eine lange Tradition. Inzwischen sind die Sprachlabors aber abgebaut, und die Schüler/-innen wurden von Übungen befreit, bei denen sie in unzähligen pattern-drills - lösgelöst von Kommunikationssituationen - Sätze nachsprechen mussten. Dafür steht mit dem "mp3-Player" ein modernes Medium zur Verfügung, das sinnvoll zur Neugestaltung des Angebots und der Bearbeitung von Texten eingesetzt werden kann. Dabei führt der Einsatz dieser Geräte zu einer Veränderung der Lehr- und Lernkultur im fremdsprachigen Deutschunterricht der tschechischen Schulen. Im Sinne der Unterrichtsentwicklung war es beabsichtigt, neue Ansätze in der Methodik/ Didaktik einzubeziehen und den Lernenden ein größeres Maß an eigenverantwortlichem Lernen zuzugestehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: