Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBichler, Ewald
TitelSchüler lehren Schüler (und Lehrer). Ein Lern- und Lehrprojekt.
Gefälligkeitsübersetzung: Students teach students and teachers. A learning and teaching project.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 5, S. 47-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterMedienerziehung; Medienpädagogik; Projektmethode; Unterrichtsform; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Computer-Algebra-System; Rechner; Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung; Erfahrungsbericht; Taschencomputer; Taschenrechner
AbstractAus der Einleitung: Ein Computer-Algebra-System eröffnet eine Vielzahl an neuen Wegen zur Bearbeitung alter (oder erst neu möglicher) Problemstellungen. Will man ein Computeralgebra System (CAS) in der Klasse einführen, so stellt sich oft die Frage nach dem "Wie". In dem vorgestellten Projekt haben Schülerinnen und Schüler einer 10. und 11. Klasse Handreichungen für das Einarbeiten in die Benutzung eines CAS entwickelt. Dabei wird ein breites Spektrum an Materialformen verwendet: Gedruckte Arbeitsblätter mit Lösungshilfen, Screenshots und Kommentaren, Bildschirmvideos mit gezielten Kommentaren, elektronische Arbeitsablätter. Der Autor erläutert in dem Artikel, wie sich die Schüler den Projektrahmen selbst abgesteckt und sich im Hinblick auf die Zielsetzung immer wieder neu organisiert haben.

From the introduction (translation): A computer algebra system opens up a wealth of new ways for the work on old (or only recently possible) problems. If you want to introduce a computer algebra system (CAS) into your class there is the frequently asked question of "how". In the presented project, students of grades 10 and 11 have developed recommendations and back-up materials for getting used to the work with a CAS. A wide spectrum of different materials is used: printed worksheets with solution hints, screenshots and comments, screen videos with specific comments, electronic worksheets. In the article, the author explains how students worked out the project's framework by themselves and reorganized it again and again with the objective in mind.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: