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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFiller, Andreas
TitelGeometrisch veranschaulichen - algebraisch verstehen: Lineare Gleichungssystem in der Sekundarstufe I und II.
Gefälligkeitsübersetzung: Visualizing geometrically - understanding algebraically: Systems of linear equations in the lower and upper secondary school level.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 32, S. 31-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterAlgorithmus; Lineare Algebra; Mathematikunterricht; Theorie; Grafische Darstellung; Konkretisierung; Lineare Gleichung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Algorithmus; Visualisieren; Ebenengleichung; Elementare Algebra; Geradengleichung; Koordinatensystem; Lineare Algebra; Lineare Gleichung; Lösungsalgorithmus; Lösungsmenge; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung; Konkretisierung; Lösung; Theorie; Elementare Algebra
AbstractAlgebraische Kalküle wie das Umformen von Gleichungen und das Lösen linearer Gleichungssysteme sind feste Bestandteile des Mathematikunterrichts. Allzu häufig wird der Unterricht aber durch ein recht schematisches Abarbeiten derartiger Kalküle dominiert. Visualisierungen und die verstärkte Einbeziehung grafischer Lösungsverfahren können ein anschauliches Verständnis von Lösungsverfahren sowie intuitive strukturelle Vorstellungen von Lösungsmengen unterstützen, wie in diesem Beitrag am Beispiel linearer Gleichungssysteme gezeigt wird.

Summary (translation): Too often, mathematics teaching is dominated by a rather mechanical execution of algebraic calculations. Visualizations and the increased inclusion of graphical solution methods can support a vivid understanding of solution methods as well as intuitive structural conceptions of solution sets. To show this, the article discusses the example of systems of linear equations.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
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