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Autor/inn/enEinsiedler, Wolfgang; Hardy, Ilonca
TitelKognitive Strukturierung im Unterricht: Einführung und Begriffsklärungen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 3, S. 194-209Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBegriff; Kognitiver Prozess; Psychologie; Lehren; Lehrmethode; Lernmethode; Hilfe; Terminologie
AbstractDer Beitrag beabsichtigt eine Einführung in das Konstrukt "Kognitive Strukturierung" und eine begriffliche Klärung in Abgrenzung von verwandten Termini. Das Konstrukt wird in kognitionspsychologische, entwicklungspsychologische und unterrichtstheoretische Rahmungen eingeordnet und es wird der Stellenwert von Kognitiver Strukturierung zwischen einer Theorie des Lerners und einer Theorie des Inhalts erörtert. Kognitive Strukturierung ist prozessual zu verstehen und adaptiv auf spezifische Lehr-Lern-Diskurse gerichtet. Es kommen Forschungsansätze zur Sprache, in denen Kognitive Strukturierung als Lehrfunktion gesehen wird und spezifische Beziehungen zwischen Typen von Kognitiver Strukturierung und Typen mentaler Aktivitäten hergestellt werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/2
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