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Autor/inn/enHetmeier, Heinz-Werner; Schulz, Andreas
TitelDas Milliarden-Paket.
Bund und Länder wollen mögliche Einsparungen durch sinkende Schülerzahlen wieder in die Bildung investieren.
Gefälligkeitsübersetzung: The multi-billion Euro package. Federal Government and Bundesländer want to reinvest possible savings through declining pupil numbers in education.
QuelleIn: DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], (2010) 90 (2), S. 12-15
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-7842
SchlagwörterBildung; Demografische Lage; Demografischer Faktor; Bevölkerungsentwicklung; Bevölkerungsstruktur; Bundesland; Demografie; Demografischer Wandel; Ausgaben; Finanzierung; Deutschland
AbstractDie PISA-Studien und andere internationale Vergleiche des Bildungswesens haben im letzten Jahrzehnt in Deutschland eine öffentliche Diskussion angestoßen, in deren Verlauf eine Vielzahl von Reformen eingeleitet wurde. Die Realisierung entsprechender Vorhaben ist allerdings nur möglich, wenn hierfür Finanzmittel zur Verfügung stehen. Bund und Länder waren sich bei den Bildungsgipfeln darin einig, dass mehr Geld für Bildung ausgegeben werden muss, wenn die Humanressourcen gesichert und die Chancen von Personen mit Migrationshintergrund und/oder aus sozial benachteiligten Schichten verbessert werden sollen. In dem vorliegenden Beitrag wird zunächst ein Überblick über die Bildungsausgaben Deutschlands gegeben. Im Anschluss daran wird auf die Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die Bildungsausgaben sowie auf weitere Aspekte der Bildungsfinanzierung eingegangen. Es wird deutlich, dass der demografische Wandel erst zwischen 2015 und 2025 zu einer signifikanten Verbesserung der Ausstattung des Bildungswesens mit Finanzmitteln beiträgt. (ICD2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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